Die Gesellschaft für Ethik versteht sich als gemeinnützige, unabhängige Gesellschaft, die die Entwicklung von universellen moralischen, ethischen, spirituellen und humanitären Prinzipien zu fördern erstrebt; jene Prinzipien, die den großen Philosophien und Denkschulen zugrunde liegen und in der heutigen Zeit anwendbar sind. Durch ihre Bemühungen versucht die Gesellschaft die grundlegenden Werte der Gleichheit, Toleranz, Freiheit des Denkens, Respekt für die Rechte anderer und Mitgefühl anderen gegenüber zu fördern.
Die Gesellschaft versucht über geographische Grenzen hinauszugehen und alle Rassen, Kulturen, Geschlechter und Religionen einzubeziehen.
Die Gesellschaft glaubt, dass eine größere Vertrautheit mit einer authentischen und systematischen Ethik dazu beitragen kann, Werte und Tugenden, die aus ethischem Handeln hervorgehen, besser zu identifizieren. Dies kann dazu beitragen, unser Wertesystem in Richtung eines besseren Bewußtseins unseres Selbst und der Umgebung zu lenken, Mitgefühl und Toleranz anderen Menschen gegenüber zu entwickeln und im wahrsten Sinne des Wortes ein Mensch zu werden.
Die Gesellschaft ist bemüht, ihre Ziele durch das Organisieren von Vorträgen, Seminaren, Buch- und Kunstausstellungen, sowie sozialen Tätigkeiten und Konzerten zu erreichen.